Näheres zum Tag der Hilfsdienste

Anlässlich des 750 jährigen Bestehens der Ortschaft Schöllbronn veranstalten die Vereine im Jubiläumsjahr einen "Festkalender".

Das DRK Ortsverein Schöllbronn-Schluttenbach, die Feuerwehr Ettlingen Abt. Schöllbronn und das Polizeirevier Ettlingen organisierten am 15. Mai 2004 einen so genannten "Tag der Hilfsdienste". Von 10:30 Uhr bis 17 Uhr zeigten das DRK Ortsverein Schöllbronn-Schluttenbach, das Polizeirevier Ettlingen und die Feuerwehr Ettlingen Abt. Schöllbronn auf dem Rathausplatz Schöllbronn die Aufgabenbereiche der verschiedenen Organisationen.

Bei sehr schönem Wetter konnten sich die Besucher durch zahlreiche Vorführungen, Informationsstände und Einsatzfahrzeuge „zum Anfassen“ informieren.

Das DRK simulierte an einer Trainingspuppe die Anwendung des Frühdefibrillators bei Herz-Kreislauf Stillstand. Dies fand im Rahmen eines nachgestellten Einsatzes mit Notfallhilfefahrzeug und später eintreffendem Rettungswagen statt.

Von der Feuerwehr Schöllbronn wurde in Zusammenarbeit mit dem DRK das Befreien einer verletzten Person aus einem PKW vorgeführt. Hierbei verdeutlichte eine die Demonstration begleitende Moderation die Aufgaben, die in so einem Einsatzfall auf DRK und Feuerwehr zukommen. An dieser Stelle gilt ein herzliches Dankeschön an die Firma Weber GmbH in Ettlingen für das Bereitstellen eines übungsfahrzeuges.

Außerdem konnte den beeindruckten Zuschauern durch Norbert Martin von der Firma NOMA Feuerschutz die Auswirkungen eines Fettbrandes, der fälschlicherweise mit Wasser zu löschen versucht wird, aufgezeigt sowie der Umgang mit Feuerlöscher und Feuerlöschdecke geübt werden.

Ein Highlight setzte die Hundeführerstaffel der Polizei Karlsruhe mit Vorführungen der unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Polizeihunden.

Das Polizeirevier Ettlingen bot den Besuchern zahlreiche Informationsstände über Einbruchsicherung und Diebstahlschutz sowie eine Fahrradcodieraktion.

Gegen Nachmittag durften interessierte Zuschauer dann selbst Hand anlegen: Mit Schutzkleidung ausgestattet und unter Anleitung der Feuerwehr zerlegten Besucher den übungs-PKW mit hydraulischem Rettungsgerät, im Allgemeinen als Schere und Spreizer bekannt.

Für das leibliche Wohl war durch das DRK und die Feuerwehr auch gesorgt und so konnten die Veranstaltungen und Vorführungen bei Speisen und Getränken verfolgt werden.

Die Feuerwehrabteilung Schöllbronn möchte sich abschließend noch ganz herzlich bei den vielen interessierten Besuchern, bei allen aktiven Helferinnen und Helfern, bei Norbert Martin und beim Breuninger Ettlingen bedanken, bei dem zwei Schaufensterpuppen zum Ausstellen der vergangenen und der aktuellen Einsatzkleidung ausgeliehen werden konnten.

Nachtrag zum 750 jährigen Jubiläum Schöllbronns

Zusammen mit dem DRK Ortsverein Schöllbronn-Schluttenbach und dem Polizeirevier Ettlingen veranstaltete die Feuerwehrabteilung Schöllbronn im Mai 2004 einen so genannten "Tag der Hilfsdienste". Da die Abteilung Schöllbronn diesen als uneigennützigen Beitrag zum Festkalender anlässlich des 750 jährigen Bestehens von Schöllbronn plante, wurde beschlossen den Erlös des Tages, aufgestockt auf 300 €, je zur Hälfte dem Kindergarten und der Notfallhilfe des DRK Schöllbronn-Schluttenbach zu spenden.

Abteilungskommandant Reinhard Müller (Mitte) bei der übergabe der Spende an DRK Vorstand Andreas Ochs (links) und Pfarrer Alfred Pummer