84. Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen
Abt. Schöllbronn

Am 01. Februar 2013 um 19:30 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Reinhard Müller die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012. Begrüßen konnte er neben den aktiven Feuerwehrkameraden und der Altersmannschaft, Ortsvorsteher Steffen Neumeister, Stadtrat Engelbert Heck, stellv. Stadtbrandmeister Markus Rudolph, Gesamtjugendwart David Gärtner und Gesamtaltersobmann Klaus Schosser. Oberbürgermeister Johannes Arnold, Bürgermeister Thomas Fedrow, Stadtbrandmeister Martin Knaus und Pfarrer Alfred Pummer ließen sich entschuldigen, wünschten der Versammlung aber einen guten Verlauf.

Beim Totengedenken wurde den verstorbenen Kameraden gedacht.

Im nachfolgenden Jahresbericht von Abt. Kommandant Reinhard Müller bedankte er sich zunächst für die erneute Wahl zum Abteilungskommandanten in der vergangenen Hauptversammlung und für das dadurch bezeugte Vertrauen in ihn und seine beiden Stellvertreter. Anschließend kam er auf die seit mehreren Jahren schwelende Problematik zu sprechen, dass das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung durch Konstruktionsfehler zu schwer ist. Der aktuelle Feuerwehr TÜV von Mitte letzten Jahres ergab erneut einen Mangel, so dass die Abteilung auf Anweisung von Stadtbrandmeister Knaus das Fahrzeug nicht mehr in vollbesetztem Zustand bewegen darf. Dies ist für die Kameraden ein nicht zumutbarer Zustand, der trotz Bemühungen der Abteilung nach über 7 Monaten noch immer nicht behoben ist. Ebenso verhält es sich mit einem geplanten Neubau bzw. einer Sanierung des Gerätehauses. Kurzfristige Termine und viele Gespräche brachten bis zum heutigen Tag keine Ergebnisse. Abteilungskommandant Müller hatte aber auch Erfreuliches zu berichten. So konnte die Abteilung 2012 den bereits in Bruchhausen aktiven Kameraden Daniel Speck, der seit einigen Jahren in Schöllbronn wohnt, in der Einsatzabteilung willkommen heißen. Desweiteren bedankte er sich bei seinen beiden Jugendleitern für die Arbeit im vergangenen Jahr. So hob er ein gemeinsames Zeltlager der Jugendabteilungen Spessart, Schluttenbach und Schöllbronn hervor. Gratulieren könnte er anschließend den Kameradinnen und Kameraden, die im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Abteilungen Spessart und Schluttenbach das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt hatten. Abschließend bedankte er sich bei alle Feuerwehrleuten, deren Partnern sowie Gönnern und Unterstützern der Feuerwehrabteilung Schöllbronn für das vergangene Jahr.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers Stefan Lauinger, führte dieser auf, dass die Abteilung Schöllbronn zum Ende des vergangenen Jahres 22 aktive Wehrmitglieder hatte. Die 22 Kameraden, die im vergangenen Jahr zu 29 Einsätzen, darunter 8 Brandeinsätze, 10 Technische Hilfeleistungseinsätze, 8 Sicherheitswachen und 3 Fehlalarmen ausrücken mussten, übten diese Ernstfälle in 21 Übungen. Der Übungsbesuch lag mit 66% etwas unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Daniel Herzog und Stefan Wild konnten den Grund- und Funklehrgang erfolgreich absolvieren und die Kameraden Lucas Günter und Stefan Lauinger konnten zum Maschinisten für Löschfahrzeuge ausgebildet werden. Sascha Kunz besuchte den Lehrgang "Ausbilden für Führungskräfte". Kevin Frötsch, Daniel Herzog und Stefan Wild absolvierten außerdem den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Desweiteren sprach er an, dass 8 Kameraden der Abteilung das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt haben. Ebenso konnten wieder jeweils einen Vormittag lang der Kindergarten sowie Schüler der Johann-Peter-Hebel Schule begrüßt werden.

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers konnte Jugendwart Stefan Lauinger den Zuhörern einen Mitgliederzuwachs der Jugendabteilung von 6 auf 10 Jugendliche bekannt geben. Diese 10 Jugendlichen trafen sich an 21 Übungsabenden und auch zu anderen Aktivitäten wie z.B. zum Schwimmbadbesuch, eine Feuerwehrolympiade oder zu Spieleabenden. Dabei wurde alles gemeinsam mit den Jugendabteilungen Spessart und Schluttenbach durchgeführt. Auch konnten die Jugendlichen die Wehr beim Schlachtfest und bei der Hydrantenwartung unterstützen und beteiligten sich an Absperrmaßnahmen beim Ettlinger Mountainbike Rennen. Als Highlight erwähnte er das Zeltlager in Hauenstein in der Pfalz, das bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit den Abteilungen Spessart und Schluttenbach durchgeführt wurde. Auf dem Programm standen unter anderem ein Erlebnispfad "Rund um die Burg Fleckenstein" sowie die Besichtigung der Maginot Linien. Zum Abschluss dankte Stefan Lauinger allen Unterstützern der Jugendwehr und seinem Vertreter Lucas Günter für das Engagement.

Altersobmann Jan-Peter Begier führte in seinem Jahresbericht die 11 stattgefundenen Alterstreffen und die Mithilfe bei Veranstaltungen der Feuerwehr Schöllbronn auf. So fand beispielsweise ein Ausflug der Altersmannschaft nach Haisterbach im Odenwald statt. Hier bedankte er sich bei Gesamt Altersobmann Klaus Schosser für die Planung und Organisation dieses Ausfluges. Außerdem erwähnte er die Mithilfe der Altersmannschaft beim Verkaufsstand am Faschingsumzug sowie beim Schlachtfest. Zum Abschluss dankte er der Altersmannschaft für den guten Zusammenhalt.

Im anschließenden Kassenbericht benannte Helmut Müller die Ein- und Ausgaben nach Gruppen zusammengefasst und dankte allen Spendern und Gönnern für die Unterstützung der Wehr.

Die Kassenprüfer Eugen Kunz und Holger Kunz konnten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Danach wurde die durch Ortsvorsteher Steffen Neumeister vorgeschlagene Entlastung der Verwaltung einstimmig beschlossen. In den Grußworten von Ortsvorsteher Steffen Neumeister, stellv. Stadtbrandmeister Markus Rudolph, Gesamtaltersobmann Klaus Schosser und Gesamtjugendwart David Gärtner galt der Dank allen Kameraden (ob jung oder alt) für ihr geleistetes ehrenamtliches Engagement. Ortsvorsteher Steffen Neumeister bekräftige in seinen Grußworten außerdem die Kritik von Abteilungskommandanten Müller bezüglich der aktuellen Fahrzeugsituation und stellv. Stadtbrandmeister Markus Rudolph informierte die Abteilung daraufhin über eine geplante Veränderung am Fahrgestell, so dass das Fahrzeug danach wieder voll einsatzfähig sein werde.

Beim Tagespunkt Ehrungen und Beförderungen konnten die Kameraden Stefan Wild und Daniel Herzog zum Feuerwehrmann sowie Abteilungskommandant Müller zum Hauptlöschmeister befördert werden. Für 15 jähriges Engagement in der Abteilung Schöllbronn konnte stellv. Stadtbrandmeister Markus Rudolph die Feuerwehrmedaille der Stadt Ettlingen in Bronze an den Kameraden Lucas Günter überreichen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten die Alterskameraden Anton Kiefer, Otto Maisch sowie, in Abwesenheit, Fritz Eswein geehrt werden. Ebenfalls in Abwesenheit wurde Kamerad und langjähriges Verwaltungsmitglied Johann Lauinger in die Altersabteilung verabschiedet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die Kassenprüfer Eugen Kunz und Holger Kunz in ihren Ämtern bestätigt.

Für vorbildlichen Übungsbesuch konnten dieses Jahr die Kameraden Frank Lauinger, Helmut Müller, Reinhard Müller, Bernhard Reimann und Christian Richter mit einem Essensgutschein belohnt werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes stellte Frank Lauinger ein neues Bonusprogramm für alle Mitglieder der Einsatzabteilung vor. Anschließend informierte Sascha Kunz noch über Änderungen am neuen Dienstplan.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller die Versammlung um 20:45 Uhr schließen und das Abendessen eröffnen.