Am 03. Februar 2012 um 19:30 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Reinhard Müller die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2011. Begrüßen konnte er neben den aktiven Feuerwehrkameraden und der Altersmannschaft, Ortsvorsteher Steffen Neumeister, stellv. Stadtbrandmeister Markus Rudolph, Gesamtjugendwart David Gärtner und Gesamtaltersobmann Klaus Schosser. Oberbürgermeister Johannes Arnold, Bürgermeister Thomas Fedrow, Stadtbrandmeister Martin Knaus, Stadtrat Engelbert Heck und Pfarrer Alfred Pummer ließen sich entschuldigen, wünschten der Versammlung aber einen guten Verlauf.

Beim Totengedenken wurde den verstorbenen Kameraden, im Besonderen den 2011 verstorbenen Kameraden Adolf Lauinger, Leonhard Schlotterer und Bernhard Maisch gedacht.

Im nachfolgenden Jahresbericht von Abt. Kommandant Reinhard Müller sprach dieser die Neubeschaffung des MTW 2011 an, bei der ein mehr als 20 Jahre altes Fahrzeug ersetzt wurde. In seinen weiteren Ausführungen berichtete Reinhard Müller von seinen verschiedenen Aufgaben und wahrgenommenen Termine im Jahr 2011. Er bedankte sich des Weiteren bei den Gerätewarten der Gesamtfeuerwehr Ettlingen Martin Baureitel, Marcel Früh, Peter Kassel und den städtischen Zuständigen für den Bereich Feuerwehr Irmgard Röper und Thomas Weiler für die geleistete Arbeit. Weiterhin galt sein Dank der Jugendwehr, den Helfern und Helferinnen beim Schlachtfest, den Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden für das Engagement im vergangenen Jahr sowie seinen beiden Stellvertretern und dem Abteilungsausschuss für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers Stefan Lauinger, führte dieser auf, dass die Abteilung Schöllbronn zum Ende des vergangenen Jahres 21 aktive Wehrmitglieder hatte. Die 21 Kameraden, die im vergangenen Jahr zu 36 Einsätzen, darunter 11 Brandeinsätze, 8 Technische Hilfeleistungseinsätze, 13 Sicherheitswachen und 4 Fehlalarmen ausrücken mussten, übten diese Ernstfälle in 21 Übungen. Der Übungsbesuch lag mit 71% im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Franziska Nauck konnte den Grund- und Funklehrgang erfolgreich absolvieren und die Kameraden Christian Richter, Johannes Mai und Stefan Lauinger konnten zum Truppführer ausgebildet werden. Des Weiteren sprach er an, dass durch die vom Abteilungsausschuss durchgeführte Werbeaktion, bei der gezielt über 700 Briefen an die Schöllbronner Haushalte verteilt wurden, 3 neue Kameraden für die Abteilung Schöllbronn gewonnen werden konnten.

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers konnte Jugendwart Stefan Lauinger den Zuhörern von einer engeren Zusammenarbeit mit den Jugendabteilungen Schluttenbach und Spessart berichten. Die 6 jugendlichen Feuerwehrleute trafen sich 20 Mal zu Übungen und auch zu anderen Aktivitäten wie z.B. zum Schwimmbadbesuch, Eisessen oder zu Spieleabenden. Zum Abschluss dankte Stefan Lauinger allen Unterstützern der Jugendwehr und seinem Vertreter Lucas Günter für das Engagement Altersobmann Jan-Peter Begier führte in seinem Jahresbericht die 12 stattgefundenen Alterstreffen und die Mithilfe bei Veranstaltungen der Feuerwehr Schöllbronn auf. So fand beispielsweise wieder ein Ausflug der Altersmannschaft in den Schwarzwald statt. Zum Abschluss dankte er der Altersmannschaft für den guten Zusammenhalt.

Im anschließenden Kassenbericht benannte Helmut Müller die Ein- und Ausgaben nach Gruppen zusammengefasst und dankte allen Spendern und Gönnern für die Unterstützung der Wehr.

Die Kassenprüfer Eugen Kunz und Holger Kunz konnten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Danach wurde die durch Ortsvorsteher Steffen Neumeister vorgeschlagene Entlastung der Verwaltung einstimmig beschlossen. In den Grußworten von Ortsvorsteher Steffen Neumeister, stellv. Stadtbrandmeister Markus Rudolph, Gesamtaltersobmann Klaus Schosser und Gesamtjugendwart David Gärtner galt der Dank allen Kameraden (ob jung oder alt) für ihr geleistetes ehrenamtliches Engagement.

Beim Tagespunkt Ehrungen und Beförderungen konnten die Kameraden Stefan Wild und Daniel Herzog in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Franziska Nauck wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Für 15 jähriges Engagement in der Abteilung Schöllbronn konnte stellv. Stadtbrandmeister Markus Rudolph die Feuerwehrmedaille der Stadt Ettlingen in Bronze an den Kameraden Johannes Mai überreichen.

Bei den Neuwahlen des Abteilungskommandanten, sowie dessen beiden Stellvertretern und des Altersobmanns konnten alle Kandidaten im ersten Wahlgang gewählt werden. Neuer und alter Abteilungskommandant bleibt Reinhard Müller, dessen 1. Stellvertreter bleibt Sascha Kunz und als 2. Stellvertreter wurde Frank Lauinger ebenfalls wiedergewählt. Altersobmann bleibt wie die Amtszeit zuvor auch Jan-Peter Begier. Ebenfalls in Ihrem Amt wurden die Kassenprüfer Eugen Kunz und Holger Kunz bestätigt.

Für vorbildlichen Übungsbesuch konnten dieses Jahr die Kameraden Lucas Günter, Stefan Lauinger, Frank Lauinger, Helmut Müller, Reinhard Müller und Bernhard Reimann mit einem Essensgutschein belohnt werden.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller die Versammlung um 20:30 Uhr schließen und das Abendessen eröffnen.