Besuch des Kindergartens 2011

Am 07. Oktober war es in diesem Jahr wieder soweit: Die zukünftigen Schulanfänger des Kindergartens besuchten die Abteilung Schöllbronn. Pünktlich um 10 Uhr trafen 14 Kinder zusammen mit ihren beiden Erzieherinnen im Gerätehaus der Abteilung ein.

Nach der Begrüßung durch Frank Lauinger konnten die kleinen Gäste berichten, welche Erfahrungen sie bisher bereits, beispielsweise durch Feuerwehrbücher und ähnliches, mit der Feuerwehr gemacht haben. Um im Einsatzfall die Angst der Mädchen und Jungen vor den Feuerwehrleuten unter Atemschutz zu nehmen, demonstrierte Sascha Kunz durch Anlegen der Schutzbekleidung mit Atemschutzgerät und Atemschutzmaske, dass sich unter der schweren Schutzkleidung immer ein ganz normaler Mensch versteckt.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung erlernten die Kinder anschließend das Verhalten bei einem Brand bis hin zur Alarmierung der Feuerwehr. Dies wurde durch einen Lehrfilm nochmals verinnerlicht.

Nach soviel Theorie war eine Pause notwendig. So erholte man sich bei Fanta und Brezeln.

Im Anschluss wurden die Fahrzeuge sowie das Feuerwehrhaus besichtigt und durch die beiden Feuerwehrmänner ausführlich erklärt.

Zum Abschluss wurden alle Besucher, mit Ausnahme der Erzieherinnen, zu „Junior - Feuerinspektoren“ ernannt.