Am 18. März 2011 um 19:30 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Reinhard Müller die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2010. Begrüßen konnte er neben den aktiven Feuerwehrkameraden und der Altersmannschaft, Stadtbrandmeister Martin Knaus und Gesamtaltersobmann Klaus Schosser. Ortsvorsteher Steffen Neumeister, Bürgermeister Thomas Fedrow und Pfarrer Pummer ließen sich entschuldigen, wünschten der Versammlung aber einen guten Verlauf.

Beim Totengedenken wurde den verstorbenen Kameraden, im Besonderen dem im Februar 2011 verstorbenen Kameraden Adolf Lauinger gedacht.

Im nachfolgenden Jahresbericht von Abteilungskommandant Reinhard Müller sprach dieser die Sanierung einer Wand in der Fahrzeughalle und den Einbau einer neuen Drucklufterhaltung für die Einsatzfahrzeuge an. Er dankte allen Helfern die wieder viele freiwillige Arbeitsstunden geleistet haben. Als besonderes Highlight bezeichnete er die Beschaffung eines neuen MTW, der der Abteilung ab Januar 2011 zur Verfügung steht. Desweiteren berichtete er von dem 4-tägigen Jahressausflug nach Wien, der von einem abwechslungsreichen und interessanten Programm geprägt war und bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen ist. In seinen weiteren Ausführungen berichtete Reinhard Müller von seinen verschiedenen Aufgaben und wahrgenommenen Termine im Jahr 2010. Er dankte Stadtbrandmeister Martin Knaus, Kommandant Peter Kassel, den Gerätewarten der Gesamtfeuerwehr Ettlingen Martin Baureitel, Marcel Früh, und der städtischen Zuständigen für den Bereich Feuerwehr Irmgard Röper für die gute Zusammenarbeit. Weiterhin galt sein Dank der Jugendwehr, den Helfern und Helferinnen beim Schlachtfest, den Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden für das Engagement im vergangenen Jahr sowie seinen beiden Stellvertretern und dem Abteilungsausschuss für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers Stefan Lauinger, führte dieser auf, dass die Abteilung Schöllbronn zum Ende des vergangenen Jahres 19 aktive Wehrmitglieder hatte. Die 19 Kameraden, die im vergangenen Jahr zu 21 Einsätzen, darunter 4 Brandeinsätze, 9 Technische Hilfeleistungseinsätze und 8 Sicherheitswachen, ausrücken mussten, übten diese Ernstfälle in 21 Übungen. Der Übungsbesuch stieg erfreulicherweise von 72% vom Vorjahr auf 73% an. Ein Kamerad absolvierte den Grund- und Funklehrgang. Ebenso konnten Atemschutzgeräteträger der Abteilung im Brandübungscontainer für den Ernstfall vorbereitet werden.

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers konnte der Bericht des Jugendwartes Bernhard Reimann den Zuhörern vermitteln, dass die 6 jugendlichen Feuerwehrleute der Abteilung Schöllbronn, davon 1 Mädchen, sich 20 Mal zu Übungen und auch zu anderen Aktivitäten wie z.B. zum Schlittschuhlaufen, zu einer Nachtwanderung oder zum Schwimmbadbesuch trafen. Erstmals fand ein gemeinsames Zeltlager der Abteilungen Schöllbronn, Spessart und Schluttenbach in Hauenstein (Pfalz) statt. Für 2011 wurde ein gemeinsamer Dienstplan der 3 Abteilungen erstellt sodass die Zusammenarbeit verstärkt fortgesetzt werden kann. Zum Abschluss dankte Bernhard Reimann in seinem Bericht allen Unterstützern der Jugendwehr. Aus familiären Gründen übergab er sein Amt zum Jahreswechsel an Stefan Lauinger und Lucas Günter, denen er weiterhin viel Erfolg wünschte.

Altersobmann Jan-Peter Begier führte in seinem Jahresbericht die 15 stattgefundenen Alterstreffen und die Mithilfe bei Veranstaltungen der Feuerwehr Schöllbronn auf. So fand beispielsweise wieder ein Ausflug der Gesamt-Altersmannschaften nach Bad Bergzabern statt. Als Höhepunkt im Jahr 2010 bezeichnete er aber den 4-tägigen Ausflug der Abteilung Schöllbronn nach Wien an dem sieben Kameraden der Altersmannschaft mit ihren Partnerinnen teilnahmen. Zum Abschluss dankte er der 20 Mann starken Altersmannschaft für den guten Zusammenhalt.

Im anschließenden Kassenbericht benannte Helmut Müller die Ein- und Ausgaben nach Gruppen zusammengefasst und dankte allen Spendern und Gönnern für die Unterstützung der Wehr.

Die Kassenprüfer Eugen Kunz und Holger Kunz konnten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Danach wurde die durch Gesamtaltersobmann Klaus Schosser vorgeschlagene Entlastung der Verwaltung einstimmig beschlossen.

In den Grußworten von Stadtbrandmeister Martin Knaus und Gesamtaltersobmann Klaus Schosser galt der Dank allen Kameraden (ob jung oder alt) für ihr geleistetes ehrenamtliches Engagement.

Für 15 jährige Mitgliedschaft überreichte Martin Knaus dem Feuerwehrkameraden Sascha Kunz die Feuerwehrverdienstmedaille in Bronze. Helmut Müller und Hubert Kastner wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Franziska Nauck wurde zur Feuerwehranwärterin und Kevin Frötsch zum Feuerwehrmann ernannt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Holger Kunz und Eugen Kunz einstimmig in ihrem Amt als Kassenprüfer bestätigt.

Für vorbildlichen Übungsbesuch konnten dieses Jahr die Kameraden Lucas Günter, Frank Lauinger, Stefan Lauinger, Johannes Mai, Reinhard Müller und Bernhard Reimann mit einem Essensgutschein belohnt werden.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller die Versammlung um 20:30 Uhr schließen und das Abendessen eröffnen.