81. Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen
Abt. Schöllbronn

Am 19. März 2010 um 19:30 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Reinhard Müller die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2009. Begrüßen konnte er neben den aktiven Feuerwehrkameraden und der Altersmannschaft, Bürgermeister Thomas Fedrow, Stadtrat Engelbert Heck, Ortsvorsteher Steffen Neumeister, Stadtbrandmeister Martin Knaus, Gesamtaltersobmann Klaus Schosser und Gesamtjugendwart Florian Frenser. Oberbürgermeisterin Büssemaker und Pfarrer Pummer ließen sich entschuldigen, wünschten der Versammlung aber einen guten Verlauf.

Beim Totengedenken wurde den verstorbenen Kameraden, im Besonderen dem im April verstorbenen Kameraden Leo Ochs gedacht.

Im nachfolgenden Jahresbericht von Abteilungskommandant Reinhard Müller sprach dieser das Kreiszeltlager in Schluttenbach an, bei dem die Abteilung Schöllbronn die benachbarte Wehr tatkräftig beim Auf- und Abbau unterstützte. Auch erwähnte er den stattgefunden Tagesausflug der Altersmannschaft, an dem auch ein paar aktive Feuerwehrkameraden teilnahmen. In seinen weiteren Ausführungen berichtete Reinhard Müller von seinen verschiedenen Aufgaben und wahrgenommenen Termine im Jahr 2009. Er dankte Stadtbrandmeister Martin Knaus, Abteilungskommandant Peter Kassel, den Gerätewarten der Gesamtfeuerwehr Ettlingen Martin Baureitel, Marcel Früh, und der städtischen Zuständigen für den Bereich Feuerwehr Irmgard Röper für die gute Zusammenarbeit. Weiterhin galt sein Dank der Jugendwehr, den Helfern und Helferinnen beim Schlachtfest, den Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden für das Engagement im vergangenen Jahr sowie seinen beiden Stellvertretern und dem Abteilungsausschuss für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers Stefan Lauinger, führte dieser auf, dass die Abteilung Schöllbronn zum Ende des vergangenen Jahres 21 aktive Wehrmitglieder hatte. Die 21 Kameraden, die im vergangenen Jahr zu 12 Einsätzen, darunter 6 Brandeinsätze, 6 Technische Hilfeleistungseinsätze und 4 Sicherheitswachen, ausrücken mussten, übten diese Ernstfälle in 21 Übungen. Der Übungsbesuch stieg erfreulicherweise von 68% vom Vorjahr auf 72% an.

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers konnte der Bericht des Jugendwartes Bernhard Reimann den Zuhörern vermitteln, dass die 7 jugendlichen Feuerwehrleute der Abteilung Schöllbronn, davon 1 Mädchen, sich 20 Mal zu Übungen und auch zu anderen Aktivitäten wie z.B. zum Schlittschuhlaufen, zu einer Nachtwanderung oder zum Eis essen trafen. Als absolutes Highlight bezeichnete Jugendwart Reimann, das in Schluttenbach stattgefundene Kreiszeltlager, bei dem die Einwohnerzahl des Ortes für 5 Tage verdoppelt wurde. Zum Abschluss dankte Bernhard Reimann in seinem Bericht allen Unterstützern der Jugendwehr, insbesondere den vielen Helfern beim Kreiszeltlager und seinen Jugendleitern Stefan Lauinger und Lucas Günter für das Engagement. Altersobmann Jan-Peter Begier führte in seinem Jahresbericht die 11 stattgefundenen Alterstreffen und die Mithilfe bei Veranstaltungen der Feuerwehr Schöllbronn auf. So fand beispielsweise wieder ein Ausflug der Altersmannschaft statt. Ziel dieses Ausflugs war das Feuerwehrhotel „St. Florian“ am Titisee. Zum Abschluss dankte er der Altersmannschaft für den guten Zusammenhalt.

Im anschließenden Kassenbericht benannte Helmut Müller die Ein- und Ausgaben nach Gruppen zusammengefasst und dankte allen Spendern und Gönnern für die Unterstützung der Wehr.

Die Kassenprüfer Eugen Kunz und Holger Kunz konnten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Danach wurde die durch Ortsvorsteher Steffen Neumeister vorgeschlagene Entlastung der Verwaltung einstimmig beschlossen. In den Grußworten von Bürgermeister Thomas Fedrow, Ortsvorsteher Steffen Neumeister, Stadtbrandmeister Martin Knaus sowie Gesamtaltersobmann Klaus Schosser und Gesamtjugendwart Florian Frenser galt der Dank allen Kameraden (ob jung oder alt) für ihr geleistetes ehrenamtliches Engagement.

Für 15 jährige Mitgliedschaft überreichte Steffen Neumeister den Feuerwehrkameraden Wilhelm Knappich und Sven Frank die Feuerwehrverdienstmedaille in Bronze. Friedhelm Kiefer wurde für 30 jährige Mitgliedschaft die Feuerwehrverdienstmedaille in Silber überreicht. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurde Adolf Lauinger mit die Feuerwehrverdienstmedaille in Gold ausgezeichnet. Jan-Peter Begier wurde wegen seiner langjährigen Funktion als Altersobmann und dem damit verbundenen sehr großen Engagement zum Ehrenmitglied der Abteilung Schöllbronn ernannt.

Bei den anschließenden Wahlen, bei denen Ortsvorsteher Steffen Neumeister und Stadtbrandmeister Martin Knaus den Wahlausschuss führten, wurden Lucas Günter, Walter Hoppner Hubert Kastner und Bernd Kunz erneut in den Abteilungsausschuss gewählt. Danach wurden Holger Kunz und Eugen Kunz einstimmig in ihrem Amt als Kassenprüfer bestätigt.

Für vorbildlichen Übungsbesuch konnten dieses Jahr die Kameraden Sven Frank, Lucas Günter, Sascha Kunz, Stefan Lauinger, Johannes Mai, Helmut Müller, Reinhard Müller und Bernhard Reimann mit einem Essensgutschein belohnt werden.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller die Versammlung um 21:50 Uhr schließen und das Abendessen eröffnen.