Schulbesuch der 4. Klasse
der Johann-Peter-Hebel Schule Schöllbronn

Nach sorgfältiger Vorbereitung im Unterricht, stand nun ein Besuch bei der Feuerwehrabteilung Schöllbronn auf dem Stundenplan der beiden vierten Klassen. Am 19. und 23. März war es dann soweit. Um 9 Uhr morgens begann an beiden Tagen der Besuch bei der Feuerwehr.
Die Schüler und die Lehrerinnen wurden durch Feuerwehrmann Friedhelm Kiefer begrüßt.

Die Schüler wurden über die Aufgaben der Feuerwehr unterrichtet. Die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und das Anlegen eines Atemschutzgerätes wurde von Michael Strack demonstriert.

Die Feuerwehrmänner besprachen gemeinsam mit den Kindern das Verhalten im Brandfall und den Weg von der Alarmierung bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort. In einem Lehrfilm wurden diese Punkte nochmals wiederholt.

Nun war Zeit, um Pause zu machen. Bei Brezel und Fanta wurde neue Kraft getankt. Gut gestärkt besichtigte man das Gerätehaus. Als Höhepunkt wurden die Einsatzfahrzeuge der Wehr besichtigt und erklärt.
In der Abschlussbesprechung wies Friedhelm Kiefer auf die Möglichkeit hin aktiv bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Alle Mädchen und Jungen, die zehn Jahre alt sind und Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben, können der Jugendfeuerwehr beitreten.
Nun verabschiedeten sich die Schüler und bedankten sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den beiden Feuerwehrmännern.