Besuch des Kindergartens 2007

Am 29. Juni war es wieder mal soweit. Die Schulanfänger des Kindergartens besuchten die Abteilung Schöllbronn. Pünktlich um 9 Uhr trafen die Kinder im Gerätehaus der Abteilung ein.

Nach der Begrüßung durch Friedhelm Kiefer besprach man den Ablauf des Vormittages. So wurden zuerst die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr erarbeitet. Danach schaute man sich die Schutzbekleidung eines Feuerwehrmannes an. Michael Strack demonstrierte das Anlegen eines Atemschutzgerätes und erläuterte das Vorgehen mit schwerem Atemschutz im Brandfall.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung erlernte man das Verhalten bei einem Brand bis hin zur Alarmierung der Feuerwehr. Das Erlernte wurde durch einen Lehrfilm vertieft.

Nach soviel Theorie war eine Pause notwendig. So erholte man sich bei Fanta und Brezeln.

Gut gestärkt besichtigte man danach das Gerätehaus. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge der Wehr besichtigt und durch die beiden Feuerwehrmänner ausführlich erklärt.

Alle Kinder waren sehr eifrig bei der Sache. So wurden alle Teilnehmer in der Abschlussbesprechung zu „Junior – Feuerinspektoren“ ernannt.

Die Schulanfänger und Ihre beiden Erzieherinnen verabschiedeten sich und traten mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg an.