78. Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen
Abt. Schöllbronn

Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Schöllbronn am letzten Freitag, 09.03.07, konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller neben den aktiven Feuerwehrkameraden, die Altersmannschaft, sowie Gemeinde- und Ortschaftsrat Engelbert Heck, Stadtbrandmeister Martin Knaus, Altersobmann der Gesamtwehr Ettlingen Klaus Schosser, sowie Jugendwart der Gesamtwehr Ettlingen Martin Schneider begrüßen. Entschuldigen ließen sich Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker, Bürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Ortsvorsteher Steffen Neumeister und Feuerwehrmitglied Pfarrer Alfred Pummer.

Beim anschließenden Totengedenken wurde den verstorbenen Kameraden gedacht.

Im nachfolgenden Jahresbericht von Abt. Kommandant Müller sprach dieser seine verschiedenen Aufgaben und wahrgenommenen Termine im Jahr 2006 an. Außerdem sprach er den zeitintensiven Ausbau des Jugendraumes in den letzten beiden Jahren an, der nun weitestgehend abgeschlossen ist und dankte allen Helfern, die am Ausbau beteiligt waren.
Er bedankte sich des weiteren bei den Gerätewarten der Gesamtfeuerwehr Ettlingen Martin Baureitel , Marcel Früh, Peter Kassel und den städtischen Zuständigen für den Bereich Feuerwehr Irmgard Röper und Eugen Kunz für die geleistete Arbeit. Weiterhin galt sein Dank der Jugendwehr, den Helfern und Helferinnen beim Schlachtfest, den Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden für das Engagement im vergangenen Jahr sowie seinen beiden Stellvertretern und dem Abteilungsausschuss für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers, der von Sascha Kunz vorgetragen wurde, führte dieser auf, dass die Abteilung Schöllbronn zum Ende des vergangenen Jahres 22 aktive Wehrmitglieder hatte, die im vergangenen Jahr zu 16 Einsätzen ausrücken mussten und für diese Ernstfälle 20 Übungen stattfanden. Fortgebildet wurden zum Truppmann und Sprechfunker Stefan Lauinger und zum Sprechfunker Dominik Rex und Michael Strack. Außerdem besuchten 10 Kameraden einen Motorsägenkurs, der in der Feuerwehr seit kurzem zum Sägen im Einsatzfall benötigt wird.

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers konnte Jugendwart Bernhard Reimann den Zuhörern berichten, dass die 12 jugendlichen Feuerwehrleute, davon 4 Mädchen, sich 20 Mal zu Übungen und auch zu anderen Aktivitäten wie z.B. zum Schlittschuhlaufen, Eisessen, oder Spieleabenden trafen. Zum Abschluss dankte Bernhard Reimann allen Unterstützern der Jugendwehr und seinem Jugendleiter Sven Frank für das Engagement. Außerdem galt sein Dank allen, die in irgendeiner Form an der Realisierung des Jugendraums beteiligt waren.

Altersobmann Jan-Peter Begier führte in seinem Jahresbericht die 13 stattgefundenen Alterstreffen und die Mithilfe bei Veranstaltungen der Feuerwehr Schöllbronn auf. Außerdem zählte er die einzelnen Stationen des Ausfluges aller Altersmannschaften der Feuerwehr Ettlingen nach Bad Wimpfen auf, wie z.B. eine Stadtbesichtigung, der Besuch der Besenwirtschaft „Guggugsnescht“ und ein Auftritt einer Mundartkünstlerin.

Im anschließenden Kassenbericht benannte Helmut Müller die Ein- und Ausgaben nach Gruppen zusammengefasst und dankte allen Spendern und Gönnern für die Unterstützung der Wehr.

Die Kassenprüfer Eugen und Holger Kunz konnten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Danach wurde die durch Gemeinderat Engelbert Heck vorgeschlagene Entlastung der Verwaltung einstimmig beschlossen.
In den Grußworten von Engelbert Heck, Stadtbrandmeister Martin Knaus sowie Gesamtaltersobmann Klaus Schosser und Gesamtjugendwart Martin Schneider galt der Dank allen Kameraden (ob jung oder alt) für ihr geleistetes ehrenamtliches Engagement.

Beim Tagespunkt Ehrungen und Beförderungen konnten die Kameraden Stefan Lauinger zum Feuerwehrmann, Sven Frank und Sascha Kunz zum Oberlöschmeister befördert werden.

Für vorbildlichen Übungsbesuch konnten dieses Jahr die Kameraden Sven Frank, Lucas Günter, Bernd Kunz, Sascha Kunz, Thomas Kwiatek, Frank Lauinger, Helmut Müller, Reinhard Müller, Bernhard Reimann, Christian Richter und Michael Strack mit einem Essensgutschein belohnt werden.
Bei der Jugendfeuerwehr erhielten die zwei Jugendlichen Tanja Federmann und Franziska Nauck einen Kinogutschein für vorbildlichen Übungsbesuch.

Außerdem bedankte sich Abt. Kommandant Reinhard Müller bei Albert Lauinger für die Unterstützung der Wehr im Jahr 2007, der aber leider nicht anwesend sein konnte.

Bei den Neuwahlen des Abteilungskommandanten, sowie dessen beiden Stellvertretern und des Altersobmanns konnten alle Kandidaten im ersten Wahlgang gewählt werden. Neuer und alter Abteilungskommandant bleibt Reinhard Müller, dessen 1. Stellvertreter wird Sascha Kunz und als 2. Stellvertreter wurde Frank Lauinger gewählt. Altersobmann bleibt wie die Amtszeit zuvor auch Jan-Peter Begier.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller die Versammlung schließen und das Abendessen eröffnen.