Schulbesuch der 4. Klasse
der Johann-Peter-Hebel Schule Schöllbronn

Am 8. März besuchte die 4. Klasse der Johann-Peter-Hebel Grund- und Hauptschule die Feuerwehrabteilung Schöllbronn. Nachdem die Klasse im Unterrichtsraum der Wehr Platz genommen hatte, wurde Sie von Friedhelm Kiefer begrüßt. Nach einer kurzen Einführung über den Ablauf des Vormittages, erarbeitete man gemeinsam die Aufgaben der Feuerwehr. Die ganze Klasse zeigte großes Interesse und arbeitete eifrig mit.

Im Anschluss wurde die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes besprochen. Michael Strack, der Friedhelm Kiefer unterstützte, legte die komplette persönliche Ausrüstung an und demonstrierte auch das Anlegen eines Atemschutzgerätes. Friedhelm Kiefer erklärte zeitgleich die Ausrüstungsgegenstände.

Nun befassten sich die Besucher mit dem Verhalten bei einem Brand im eigenen Gebäude oder dem Erkennen eines Brandes in der Nachbarschaft. Anhand von zwei Kurzfilmen wurde die Vorgehensweise vom Erkennen des Brandes bis zum Eintreffen der Feuerwehr besprochen.

Nach einer kurzen Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses widmete man sich interessiert den Feuerwehrfahrzeugen der Abteilungswehr. Die zwei Feuerwehrmänner erklärten die Beladung der Fahrzeuge und gaben auf viele Fragen Antwort.

Nach dieser Besichtigung traf man sich wieder im Unterrichtsraum zur Abschlussbesprechung. Friedhelm Kiefer wies auf die Möglichkeit zur Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr hin und forderte alle interessierten Schüler auf, sich zum Beitritt in die Jugendfeuerwehr zu entschließen. Abschließend war man übereinstimmend der Meinung, einen interessanten Vormittag bei der Feuerwehrabteilung Schöllbronn verbracht zu haben.