Besuch des Kindergartens 2005

Am 14. und 15. Juni besuchten die Schulanfänger des Kindergartens St. Elisabeth die Feuerwehrabteilung Schöllbronn. Brandmeister Friedhelm Kiefer begrüßte die Kinder und vermittelte kindgerecht in einer kurzen Einführung das Verhalten bei Brandgefahren im Haushalt. Anhand eines Lehrfilmes wurden die Verhaltensweisen beim Brandfall erklärt.

Es wurden folgende Punkte im Ablauf des Filmes eingehend besprochen:
  -erkenne und vermeide Brandgefahren
  -suche dir mit der Familie einen Fluchtweg
  -verstecke dich nicht sondern verlasse das Haus
  -wie alarmiere ich die Feuerwehr

Nach einer Führung durchs Ger&aul;tehaus wurden die Fahrzeuge der Abteilung eingehend besichtigt. Während der Besichtigung erklärte Friedhelm Kiefer Sinn und Zweck der einzelnen Gerätschaften. Mit der Handlöschpumpe durfte jedes Kind danach einmal selbst Feuerwehrmann spielen. In der Abschlussbesprechung wurde noch einmal wiederholt, was man neues gelernt und gesehen hatte. Jedes Kind wurde mit einer Urkunde zum "Junior-Feuerinspektor/in" ernannt. Als krönenden Abschluss durften die Kinder im Feuerwehrauto zum Kindergarten zurückfahren. Mit vielen neuen Eindrücken und großer Begeisterung verabschiedete man sich vor dem Kindergarten.