75. Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen
Abt. Schöllbronn

Zur 75. Jahreshauptversammlung am Freitag, 07. März 2003, konnte Abteilungskommandant Reinhard Müller den Ortsvorsteher Klaus Nagel, Obmann der Alters- u. Reservemannschaft Engelbert Mai, den kommissarischen Kommandanten Berthold Bahr sowie den Stadtjugendwart Martin Schneider begrüßen. Neben der Alters- u. Reservemannschaft und der Jugendfeuerwehr konnten auch nahezu alle aktiven Feuerwehrmänner bei der Jahreshauptversammlung begrüßt werden.

Beim Totengedenken wurde durch Pfarrer Pummer dem verstorbenen Mitglied Willi Wicht gedacht.

Abteilungskommandant Müller berichtete vom 27. Juli an von seinen Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr, wobei er sich für die geleistete Arbeit bei allen Aktiven, deren Partner und der Altersmannschaft mit Ehefrauen bedankte. Sein besonderer Dank galt Birgit Frank und Brunhilde Kunz, die jeweils eine Schicht beim Schlachtfest übernahmen.

Sein Vorgänger Michael Laible berichtete über die erste Hälfte des vergangenen Jahres und bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern für Ihre Unterstützung.

Danach konnte Schriftführer Wolfgang Kunz in seinem Tätigkeitsbericht von 18 Einsätzen berichten. Davon waren 3 Brandeinsätze, 9 Technische Hilfeleistungen, 2 Umwelteinsätze und 4 Sicherheitswachen. Außerdem wurden mehrere Arbeitseinsätze, Sonderübungen und die jährliche Hydrantenwartung durchgeführt. Für die Kameradschaftspflege wurden mehrere Feste von örtlichen Vereinen und befreundeten Wehren besucht; außerdem wurden eine Maiwanderung, eine Weihnachtsfeier, ein Neujahrsempfang und eine Faschingsfeier veranstaltet. Der Probenbesuch, bei insgesamt 20 Proben im Jahr 2002, lag bei 69,1 %, was zum Jahr 2001 eine Steigerung um 4,6 % darstellt.

Jugendwart Frank Lauinger informierte über die Tätigkeiten, Ausbildung und Veranstaltungen die die Jugendfeuerwehr im Jahr 2002 durchgeführt hat. Hierbei war besonders das Grillfest der Jugendwehr zu erwähnen.

Peter Begier berichtete über die Aktivitäten der Alters- u. Reservemannschaft, insbesondere über den Tagesausflug in die Pfalz. Auch an den Veranstaltungen der Aktiven Wehr wurde teilgenommen.

Kassier Helmut Müller konnte einen positiven Kassenbericht verlesen. Er bedankte sich ganz besonders bei allen Spendern.

Die Kassenprüfung wurde von Eugen Kunz und Bernahrd Reimann durchgeführt, die in ihrem anschließenden Bericht Kassier Helmut Müller eine vorbildliche Kassenführung zusprachen.

Nach vorgezogenen Grußworten von Klaus Nagel wurde die gesamte Verwaltung einstimmig entlastet.

Danach wurde der neue Abt. Jugendwart Bernhard Reimann bestellt, da Frank Lauinger aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war, der Jugendwehr aber weiterhin als Jugendleiter erhalten bleiben wird.

Für das nächste Jahr wurden anschließend als Kassenprüfer Eugen und Bernd Kunz gewählt.

Der kommissarische Kommandant Berthold Bahr und Stadtjugendwart Martin Schneider bedankten sich daraufhin für die geleistete Arbeit der (Jugend-) Wehrmänner im vergangenen Jahr und wünschten Ihnen wenig Einsätze im nächsten Jahr.

Anschließend nahmen Berthold Bahr und Reinhard Müller die Ehrungen und Beförderungen vor. Eugen Kunz wurde zum Oberbrandmeister, Johann Lauinger, Gerhard Neumeister zum Oberlöschmeister, Reinhard Müller zum Oberlöschmeister mit Stern, Walter Hoppner zum Hauptfeuerwehrmann und Jens Allgaier, Sven Frank, Wilhelm Knappich, Sascha Kunz, Thomas Kunz, Adam Kwiatek, Christian Müller und Christian Rupp zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für vorbildlichen Probenbesuch wurden dieses Jahr Sven Frank, Lucas Günther, Friedhelm Kiefer, Michael Laible, Frank Lauinger , Reinhard Müller, Bernhard Reimann und Christian Rupp geehrt. Außerdem erhielten Ulrike Lauinger und Albert Lauinger ein kleines Dankeschön für die immer erstklassige Verköstigung nach Proben und während Feierlichkeiten. Frank Lauinger wurde ebenfalls mit einem kleinen Präsent aus seinem Amt als Jugendwart verabschiedet.

Abschließend beendete Abteilungskommandant Reinhard Müller die Hauptversammlung und läutete den gemütlichen Teil des Abends ein, der auch gleich mit gutem Essen, zubereitet von Albert Lauinger, dem an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön gilt, begann.