Abt. SchÖllbronn

Zur 74. Jahreshauptversammlung am Freitag den 22. Februar 2002 konnte Abteilungskommandant Michael Laible den Ortsvorsteher Klaus Nagel, Gemeinderat Engelbert Heck, Obmann der Alters- u. Reservemannschaft Engelbert Mai und den kom. Kommandanten Edwin Heiser begrüßen. Neben der Alters- u. Reservemannschaft und der Jugendfeuerwehr konnten auch nahezu alle aktiven Feuerwehrmänner bei der Jahreshauptversammlung begrüßt werden.

Beim Totengedenken wurde den verstorbenen Mitgliedern der Abteilungswehr sowie den am 11. September, bei dem menschenverachtendem Terroranschlag ums Leben gekommenen amerikanischen Feuerwehrkameraden, gedacht.

Abteilungskommandant Laible berichtete von seinen Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. So wurden von ihm fünf Sitzungen des Gemeindefeuerwehrausschusses und eine Sitzung im Unterkreis Ettlingen/Albtal besucht. Eine Schulung zur Nutzung von Sonderrechten bei Einsatzfahrten wurde absolviert. Außerdem hat er elf Sitzungen des Abteilungsausschusses vorbereitet und durchgeführt. Ausbildung, übungsbesuch und Einsätze waren weitere Inhalte seines Berichtes, den er mit einem Danke für die im Jahr 2001 geleistete Arbeit beendete.

Schriftführer Jens Allgaier konnte in seinem Tätigkeitsbericht von 24 Einsätzen berichten. Bei einem Einsatz kam leider für eine Person jede Hilfe zu spät. Einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde ebenso abgearbeitet wie die verschiedenen Brandeinsätze. Einen grÖßeren Umwelteinsatz hatte die Abteilungswehr wegen einem Ammoniakaustritt im Alten Schulhaus der Johann-Peter-Hebel Schule.

Bei 22 übungen (720 übungsstunden), 2 Alarmübungen und 8 Sonderübungen für verschiedene Funktionen war der Probenbesuch zufrieden stellend. Auch über Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege konnte er berichten, wie z.B. Neujahrempfang, Faschingsveranstaltung, Maiwanderung um nur einige zu nennen. Für die geleistete Arbeit beim hervorragend abgelaufenen Schlachtfest bedankte er sich bei den Kameraden und ganz besonders bei den Feuerwehrfrauen.

Jugendwart Frank Lauinger informierte über die Tätigkeiten, Ausbildung und Veranstaltungen die die Jugendfeuerwehr im Jahr 2001 durchgeführt hat. Hierbei war besonders der Kreisjugendzeltlager in Ettlingen zu erwähnen. Besonders erfreulich war, dass man Neuaufnahmen in der Jugendfeuerwehr verbuchen konnte.

Peter Begier berichtete über die Aktivitäten der Alters- u. Reservemannschaft, insbesondere den Tagesausflug in die Pfalz. Auch an den Veranstaltungen der Aktiven Wehr wurde teilgenommen.

Kassier Helmut Müller konnte einen positiven Kassenbericht verlesen. Er bedankte sich ganz besonders bei allen Spendern.

Zum Tagesordnungspunkt "Aussprache zu den Berichten" gab es keine Wortmeldungen. Deshalb stellte der Kassenprüfer Bernhard Reimann den Antrag, den Kassier und die gesamte Verwaltung zu entlasten. Dieser Antrag wurde einstimmig befürwortet.

Der kom. Kommandant Edwin Heiser, Ortsvorsteher Klaus Nagel und Gemeinderat Engelbert Heck bedankten sich daraufhin für die geleistete Arbeit der Wehrmänner im vergangenen Jahr und wünschten Ihnen wenig Einsätze im nächsten Jahr.

Anschließend nahmen Edwin Heiser und Michael Laible die Ehrungen und BefÖrderungen vor. Reinhard Müller und Holger Kunz wurden zum OberlÖschmeister, Bernhard Reimann zum LÖschmeister und Walter Neumeister zum Brandmeister befÖrdert. Geehrt wurden Walter Hoppner, Holger Kunz, Wolfgang Kunz und Frank Lauinger für 15 jährige und Gerhard Neumeister für 30 jährige FeuerwehrangehÖrigkeit. Fritz Eswein wurde nach 49 Jahren aktivem Dienst in der Wehr in die Alters- u. Reservemannschaft entlassen. Abteilungskommandant Laible bedankte sich bei ihm für lange Jahre aktive Arbeit und merkte an, dass Fritz Eswein ein Vorbild für viele jüngere Kameraden sei und die Wehr nun einen engagierten und sehr guten Feuerwehrmann verliere. Weiterhin geehrt für vorbildlichen Probenbesuch wurden Sven Frank, Hubert Kastner, Sascha Kunz, Wolfgang Kunz, Helmut Müller und Reinhard Müller.

Nach den Ehrungen und BefÖrderungen wurden die Kassenprüfer gewählt. Hierfür stellten sich wieder die Kameraden Eugen Kunz und Bernhard Reimann zur Verfügung, die auch von der Abteilungswehr einstimmig gewählt wurden. Für die Wahl des Obmann für die Alters- und Reservemannschaft wurde ein Wahlausschuss gebildet, der sich aus dem Ortsvorsteher Klaus Nagel, dem Schriftführer Jens Allgaier zusammengesetzt und vom Feuerwehrkommandant Edwin Heiser geleitet wurde. Als Obmann wurde Kamerad Peter Begier vorgeschlagen, der auch in geheimer Wahl einstimmig von den Kameraden der Altersabteilung gewählt wurde.

Nachdem es zum Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen gab, schloss Abteilungskommandant Michael Laible die Hauptversammlung und läutete den gemütlichen Teil des Abends ein, der auch gleich mit gutem Essen, zubereitet von Ulrike Lauinger und Albert Lauinger, denen an dieser Stelle ein herzliches DankeschÖn gilt, begann.